Ich sollte doch schon lange eine super klare Positionierung und Geschäftsstruktur haben. Eine Umstrukturierung bei einem Ein-Personen-Unternehmen? Das geht doch gar nicht! Das hat mir mein Superego immer wieder erzählt. Doch erst in einem gestrigen Gespräch fiel der Groschen und wir wurde es einfach so was von klar.

Lass mich Dir mehr dazu erzählen: Seit mehreren Jahren habe ich einen Quartals-virtual-coffee mit einer ehemaligen Kollegin. Wir haben beide in einem großen, internationalen Unternehmen miteinander gearbeitet. Meine Kollegin, nennen wir sie Amelie, hatte öfters in meinen Projekten mitgearbeitet.

So haben wir auch gestern unseren virtuellen Coffee-Talk genossen. Amelie erzählte, dass sie fast alle 3 ~ 4 Monate Umstrukturierungen haben. Ich erinnere mich auch an Scherze, dass Visitenkarten-Manager der sicherste Job aller Zeiten sei.  Auch ich erzählte, dass sich bei mir gerade sehr viel schärft...sehr viel auch weggebrochen ist, auch einfach nicht mehr stimmig war und ich gerade meine Positionierung noch weiter schärfe. 

Und auf einmal wurde es mir so richtig bewusst. Ein Unternehmen, egal ob es aus einer oder aus 20.000 Personen besteht, ist ein lebender Organismus. Es ist eingebettet im größeren Ganzen und so wie überall, formen sich Strukturen immer wieder neu. Lösen sich auf. Entstehen neu. 

Zuvor hatte mir mein Superego erzählt, dass ich diese Klarheit doch schon lange hätte haben sollen. Von wegen nicht fähig Unternehmerin zu sein. Kennst Du diese Selbst-Verurteilungen vielleicht auch? Ich höre sie und lasse sie los. Und auf einmal fällt der Groschen so richtig. 

Es ist ein Prozess. Wie wir ihn überall in der Natur erleben. Die Larve verschwindet und der Schmetterling wird neu geboren. Und wer weiß was kommt, wenn der Schmetterling vergeht...unendlich. 

Wie geht es Dir mit diesem Prozess, als TrainerIn, Coach oder BeraterIn? Dass Du ständig mitten im Leben stehst und Dich weiter entwickelst? Dass Loslassen einfach Teil des Ganzen ist? Wie geht es Dir mit Deinem Super-Ego? Hinterlass mir gerne einen Kommentar direkt unter dem Artikel! Ich freue mich, über die Verbindung mit Dir

Keine Kommentare