Leadership ist für mich, wenn Du Deine Vision ins Leben bringst, dafür einstehst und gleichzeitig mehr als bereit bist, Deinen KundInnen Raum und Zeit zu ermöglichen. Bereit bist, Dich selbst zurückzunehmen.


Ein Beispiel?

Mein letzter Coaching Circle war mega kraftvoll. Es waren fünf TeilnehmerInnen. Jede/r bekam 10 Minuten. 5 Minuten, um darüber zu reden, was Dich gerade beschäftigt. Und 5 Minuten dann fürs Rückspiegeln. Wir hörten mit unserem gesamten Körper zu. Wir antworteten mit Gesten, Bildern und Gefühlen.

Es war einfach hammer-stark. Raus aus dem Feedback-Geben, helfen wollen und Bewerten. Es entstand so viel Verbindung.

Ich war die einzige, die keine 10 Minuten hatte. Ich gestehe, einen kurzen Moment lang hab ich es bedauert weil es mir um Verbindung ging. Dann wurde mir gleich wieder bewusst: es ist ok so. Es ist ihr Raum.

 

Ich verwende immer wieder die Bezeichnung "ich halte den Raum". Was heißt das genau?

Ich biete etwas an. Treffe alle technischen und organisatorischen Maßnahmen.
Arbeite das Konzept aus.
Überlege mit einen wunderbaren Titel.
Ich werde mit dem Angebot sichtbar.
Spreche Menschen an, die es interessieren könnte.
Wickle alle vorbereitenden Maßnahmen ab.
Bereite die Methode vor, mit der wir dann konkret arbeiten.
Erde mich vor dem Start, um volle 100% da zu sein.
Stelle Post-its, Klangschale und meine Kartensets bereit.
Stelle sicher, dass jede/r gut ankommen kann.
Dass jede/r den Raum nützen kann.
Stelle währenddessen sicher, dass bestimmte Vereinbarungen der Zusammenarbeit im Auge behalten werden z.B. dass wir kein Feedback drüberstülpen.
Artikuliere, wenn für mich etwas nicht stimmig ist.
Spür rein und bin mit voller Präsenz da, um die Energie zu halten.
Fasse zusammen, spiegle retour.


Instrument sein

Ich diene einem höheren Zweck. Bin in dieser Situation ein Instrument. Ein Instrument durch das meine Vision zum klingen gebracht wird. Dass sich LeaderInnen der neuen Zeit auf Augenhöhe und mit Empathie begegnen. Ihren Wert miteinander leben. #Lebensfeuer

Wie ist das bei Dir? Was verbindest Du mit Raum halten?

Buche Dir bei Fragen sehr gerne eines meiner Perspektiven-Gespräche: https://karinhohenegger.youcanbook.me/

Keine Kommentare