“Ich dachte immer, die meinen ich spinne – wenn ich mich damit zeige.”

Das war die Aussage eines Mentoring-Kunden, nennen wir ihn Adam. Adam baut gerade mit meiner Begleitung sein Coaching-Business auf. Wir waren gerade dabei Adams Entwicklungen seit unserem letzten Termin zu feiern.

Zu den “Feierlichkeiten” gehörte auch, dass er immer mehr seine Wahrheit ausspricht. Immer mehr zu sich selbst steht.

Adam berichtet von einer konkreten Situation mit seinem eigenen Kunden, der nicht weiter wusste. Bisher hatte Adam da immer auf allgemein bekannte und anerkannte Lösungsvorschläge verwiesen. Wieso? Aus Angst, den Kunden zu verlieren. “Der Kunde meint ja sonst, ich spinne!” Das spricht sich dann auch noch rum. Dann wird er darauf angesprochen – muss Stellung beziehen. usw. usf.

All das war Vergangenheit. In der konkreten Situation brachte Adam nun seine gesamtheitliche Sicht ein. Wie alles zusammenhängt: wie das mit dem sozialen Feld ist, mit Prägungen in der Kindheit…. Die Frage hinsichtlich spinnen etc stellte sich gar nicht mehr. Er war einfach er selbst. Große Freude!

Ich selbst kann mich auch noch sehr gut an solche Situationen erinnern, wo ich meine Komfortzone verließ weil ich etwas von mir preisgab, das nicht der allgemeinen Meinung entspricht. Nicht nur einmal hat mich mein Gegenüber Monate später darauf angesprochen, dass genau diese Aussage für ihn sehr sehr hilfreich war. Deine Positionierung kommt von innen. Deine KundInnen docken bei Dir an, weil Du zeigst, wofür Du stehst.

Einfach authentisch sein. Und ich weiß, es ist nicht einfach, weil viele Ängste da dahinter stecken – bis in einem selbst diese Klarheit herangereift ist: das bin ich, dafür stehe ich.

Vielleicht magst Du diese Woche mal bewusst hinschauen, in welchen Situationen Du Deine Wahrheit noch zurückhältst? Was dahinter steckt?

Hab eine gute, erfüllte Zeit! Vorhang auf, für Dich und Dein Business!

Hinterlass mir gerne einen Kommentar direkt unter dem Post! Und bei Fragen lade ich Dich ganz herzlich zu einem kostenfreien Perspektiven-Gespräch ein. Du kannst es Dir direkt über diesen Link buchen. 

Keine Kommentare