Blog

Vertrauensvoll durch unsichere Zeiten

Es sind Nachrichten, die Dich verunsichern. Dir das Gefühl geben, dass sich der Boden unter Deinen Füßen gerade beginnt aufzulösen.
 
Was hilft mir in diesen Situationen? Zuerst dieses Gefühl annehmen. Hinspüren. Das Gefühl bewusst im Körper wahrnehmen. Erwartungsfrei dort bleiben. Du gehst in Dein Leadership. Kommst ganz bei Dir an. Im Jetzt. Allzu gern gehen wir in diesen Situationen gedanklich in die Zukunft: es bringt rein gar nichts, sich das Hirn zu zermartern, was alles sein könnte. Das Leben ist jetzt. Durch dieses Innehalten und sein entsteht “etwas” –  ein Öffnen. Langsam zeigt sich, welches Bedürfnis bei Dir gerade nicht erfüllt ist. Du erkennst, was Du brauchst. 
 
Bei mir ist es sehr oft Vertrauen. In diesen Situationen der Unsicherheit geht die Lieblingsstrategie um vertrauensvoll vorwärts zu gehen, leider nicht auf. Sie zerbröselt. Daher hilft es zu erkennen, welche alternativen Wege auch zu Vertrauen führen. Das ist zum Beispiel:
– mit jemandem darüber reden, sich austauschen.
– sich bewusst machen, wie ich bisher diese “Gletscherspalten” durchwandert bin.
– in Verbindung gehen. Eine Umarmung von einem geliebten Menschen. Sich geborgen fühlen.
…was ist es für Dich?
 
Wenn ich an das Zerbröseln denke, entsteht sofort ein anderes Bild: eine Mauer zerfällt und dadurch entsteht Weite. Es ist zwar eine unbekannte Weite – gleichzeitig voller Möglichkeiten, die vor einem liegen. Die alleinige Frage ist: sehe ich die Brösel oder die entstandene Weite? Ich glaube, es ist wichtig beides wahrzunehmen. Alles zu seiner Zeit. Die Phasen des Loslassens durchschreiten. Das Nicht-wahrhaben-wollen, den Schock, die Trauer bis zur Neuorientierung. Je nach Thema, braucht es länger oder kürzer.
Ich wünsche Dir mit diesen Zeilen eine stärkende Woche!
Und wenn Dich meine Zeilen ansprechen, Du Fragen hast, dann buche Dir gerne eines meiner kostenlosen Perspektiven-Gespräche! Gemeinsam schauen wir, wo Du stehst, was Deine ideale Situation wäre und ob ich dabei unterstützen kann. Es ist kein Verkaufsgespräch. Falls ich Dich unterstützen kann, werde ich Dir meine Unterstützung anbieten – falls nicht, besprechen wir das auch und mir fallen dann sicher andere Möglichkeiten für Dich ein. Ein Buffet an Entwicklung! Neugierig geworden? Über diesen Link kannst Du Dir Dein Gespräch buchen!

(C) by Projektmanagement Hohenegger