Blog

Scham

Scham ist ein großes Thema. Besonders wenn ich menschlicher durchs Leben schreiten möchte, meldet sich die liebe Scham immer wieder und immer lauter. Denn so geht’s ja gar nicht! Das ist ja nicht professionell! Fazit: ich bin “schlecht”.
 
Menschlich-sein heißt für mich, diese Unvollkommenheit im wahrsten Sinne des Wortes zu umarmen. Die vollkommene Unvollkommenheit, wie es eine GFK-Kollegin so schön formulierte. Sich immer wieder dran erinnern – sich selbst annehmen. Das schafft ein Echt-sein, Präsenz und auch Vertrauen. Vertrauen in sich selbst – und wenn ich mit dieser Haltung eine Gruppe anleite, entsteht Vertrauen. Die Basis für Offenheit und für ein Miteinander.
 
Scham transformiert sich, wenn sie ausgesprochen wird. Eine große Empfehlung – für mehr Leichtigkeit, bei jeglicher Art der Arbeit mit Menschen.

Ein aktuelles Beispiel: im letzten Circle fiel eine Teilnehmerin nach der Ankommens-Übung aufgrund ihres WLANS raus. Ich merkte es nicht und machte kurz weiter im Programm – bis mich eine Teilnehmerin darauf aufmerksam machte, dass wir Anna (Name geändert) verloren hatten.

Oje! Passiert das einer guten Moderatorin??? Fail!!! Wie kann ich nur! Und alle im Circle haben es mitbekommen! Die kommen nie wieder in den Circle!!!

usw. usf. So redete ich mit mir. Bei der nächstbesten Gelegenheit, als die Gruppe wieder im Plenum war, platzte es aus mir raus, dass ich mich so schäme, dass ich es nicht bemerkt hatte. Gefolgt von großem, wohlwollenden Gelächter der Gruppe. Sie sind alle geblieben. 🙂 Und ich musste selbst über mich lachen.

 
Wo hab ich das gelernt? Du vermutest es sicher schon – im Rahmen der Gewaltfreien Kommunikation. Ein Wahrnehmen von sich selbst, um aus der Sprachlosigkeit, der Starre rauszukommen und in die eigene Verantwortung zu gehen. Egal ob es Deine Aufgabe ist, eine Besprechung zu moderieren, ein Verkaufsgespräch zu führen oder eine Entscheidung zu treffen. Selbstführung pur!
 
Mein aktueller Kurs “Achtsam kommunizieren im Business. Eine Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation” hat letzte Woche wunderbar gestartet. Und gestern hab ich die Termine für den nächsten Kurs fixiert. 🤩🥳🥳 Über diesen Link kommst Du zu mehr Informationen zum neuen Kurs. Schau gerne auf der Seite mal vorbei! 

(C) by Projektmanagement Hohenegger