Blog

Sich öffnen für neue Perspektiven

Für meine Montagsinspiration nehme ich immer ein Thema, das mich gerade beschäftigt.

Heute ist es Urteilen.

Ich sehe in den Sozialen Medien aktuell sehr viele Urteile. Jede/r weiß genau, was richtig ist, und stülpt diese Wahrheit über den Anderen drüber.

Wie wäre es mal hiermit?

“Ich höre auf, anzunehmen, dass meine Wahrheit die Wahrheit ist. Was für mich wahr ist, ist nicht notwendigerweise für den/die Andere/n wahr.” (Isolde Teschner *19.6.1936  – † 30.1.2017)

Ich weiß selbst, wie schnell ein Urteil gefällt wird. Schublade auf, Mensch rein, Schublade zu. Gibt kurzfristig gesehen Orientierung, Klarheit und stärkt vielleicht auch den Selbstwert. Weil: ich kann die andere Person einordnen – ich stehe im Status drüber.

Urteilen macht eng und starr. Mein Handlungsspielraum läuft in festgelegten Bahnen. Kein Platz für Kreativität, für Neues.

“Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.” Das meinte schon Albert Einstein. Daher hilft es,

  • eigene Urteile bewusst wahrzunehmen.
  • zu schauen, worauf sie einen hinweisen. Was brauch ich in dem Moment?
  • und dann zu entscheiden: worauf lege ich meinen Fokus? Bleibe ich beim Urteil oder öffne ich mich für neue Perspektiven? Kann ich mein Ego pausieren lassen, um diese Weite zuzulassen?

Besonders in Zeiten, in denen sich viel ändert, kann ich mir urteilen nicht leisten. Da ich sonst im Negativen stecken bleibe. Wie geht es Dir damit? Ich freue mich, wenn Du Deine Erfahrungen mit mir teilst! Am einfachsten und schnellsten als Kommentar direkt auf dieser Seite. Danke!

Mit diesen Gedanken wünsche ich Dir eine gute Woche!

 

Und wenn Dich meine Zeilen ansprechen, Du Fragen hast, dann buche Dir gerne eines meiner kostenlosen Perspektiven-Gespräche! Gemeinsam schauen wir, wo Du stehst, was Deine ideale Situation wäre und ob ich dabei unterstützen kann. Es ist kein Verkaufsgespräch. Falls ich Dich unterstützen kann, werde ich Dir meine Unterstützung anbieten – falls nicht, besprechen wir das auch und mir fallen dann sicher andere Möglichkeiten für Dich ein. Ein Buffet an Entwicklung! Neugierig geworden? Über diesen Link kannst Du Dir Dein Gespräch buchen!

(C) by Projektmanagement Hohenegger