Authentisch im Business

Authentisch im Business!

Eine Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg.

3-teiliger online Lehrgang in meiner virtuellen Zoom-Stube.  

Termine 

  • Donnerstag, 22.7. 9h-13h
  • Freitag, 23.7. 9h-13h
  • Donnerstag, 29.7. 9h-13h 

Für wen ist “Authentisch im Business”?

  • Für “LeaderInnen”, der neuen Zeit! Menschen, die im Berufsleben stehen, die Wertschöpfung durch Wertschätzung leben wollen, die Beziehungen mit ihrem Team, KollegInnen….aktiv leben und gemeinsam Ziele erreichen und wachsen wollen. 2021 ist die Zeit, um in aller Klarheit gemeinsam an einem Strang zu ziehen.  Mit Empathie und Augenhöhe! Intuitiv!
  • Für GFK-Neu-EinsteigerInnen oder auch als Fresh-up für GFK -versierte Menschen
„Der Lehrgang mit Dir hat mir das Bedürfnis nach Austausch, Vielfalt und Verbundenheit erfüllt. Bis dahin fremde Menschen beschäftigen sich mit einem Thema und werden zu einer Gemeinschaft. Ein schöne Erfahrung! Ich habe nun auch noch mehr Möglichkeiten in schwierigen Situationen zu reagieren und werde mich künftig darin üben, vor dem Reagieren innezuhalten und zu reflektieren. Empathisch Zuhören war/ist für mich eine große Herausforderung. Ich sehe darin gleichzeitig ein großes Potential für die Selbstwahrnehmung.

In einer schwierigen Zeit hat mir die Entscheidung hier dabei zu sein, viel Ausgleich, Hoffnung und Inspiration gegeben. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich fühlte mich von Karin an die Hand genommen und liebevoll geführt, ohne dass je ein Lehrer/Schüler-Gefühl aufgekommen ist. Alles passiert auf Augenhöhe, sehr sehr wertschätzend und stets auf die Bedürfnisse aller achtend.“ Alexandra Scheiber, Hermann-Gmeiner-Akademie, Innsbruck

 

Was nimmst Du vom Lehrgang mit? 

  • Neue Perspektiven – ein Kennenlernen der GFK als Lebenshaltung, Tool, Paradigmenwechsel und Prozess.
  • Eine Technik, um auszudrücken was Du brauchst, Grenzen zu setzen, ohne andere zu beschuldigen oder zu kritisieren.
  • Das Handwerk des wirklichen Zuhörens und Verstehens. 
  • Eine Basis, auf die weiter aufgebaut werden kann – mit Themen wie z.B. Mediation, virtuelle Kommunikation, Selbstausdruck, Feedback, Scham/Fehlerkultur.
  • Eine Möglichkeit Deinem Geschäftspartner wahrhaftig zu begegnen, ohne zu manipulieren, zynisch zu reagieren oder sogar zu drohen.
  • Mehr Gelassenheit – Vorwürfe, Kritik und Forderungen sachlich hören, weniger persönlich nehmen. Vor allem für digitale Kommunikation hilfreich – aber nicht nur.

Hauptvorteil: Mehr Klarheit auf allen Ebenen. GFK liefert einfach massive Klarheit – und viel Unterstützung, Leichtigkeit fürs Arbeiten mit Menschen. Für mich, ist sie zentral für Selbstführung und für das erfolgreiche Leiten eines Teams. 

 

Es ist die Zeit gekommen, für eine neue Qualität des Miteinanders. Bist Du dabei? 

„Alles war wirklich perfekt, war eines der besten Seminare, an denen ich in meiner Laufbahn teilgenommen habe!! Das richtige Zuhören und kurz inne halten. Rückfragen, was gemeint ist. Dieses Seminar sollte “verpflichtend” für Führungskräfte veranstaltet werden. Ein “Gespräch in Augenhöhe” mit den Mitarbeitern, motiviert sicherlich jede/n Einzelne/n! Ich wünsche mir ein Follow-up, damit die Trainerin wirklich in die Tiefe gehen kann und wir den Inhalt verinnerlichen.“ 

Was sind nun die Details ?

Wir treffen uns in zoom. Du wirst erleben, dass ein virtueller Lehrgang mit mir so ist, als wären wir in einem Raum. 

Was ist für Dich alles mit drin?

  • Ein Stärken der eigenen Selbst-/Führungspersönlichkeit.
  • Neue Perspektiven, Inspiration durch Austausch mit den anderen Teilnehmenden.
  • Stärkung durch Entschleunigung und durch einüben der Gewaltfreien Kommunikation. 
  • Fachlicher Input meinerseits zur Gewaltfreien Kommunikation, als international CNVC (c) zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation 
  • Meine Erfahrungen aus über 15 Jahren internationaler Projektleitung und 6 Jahren Selbstständigkeit.
  • Neue Perspektiven für Deine konkreten Beispiele.
  • Klärung aller logistischen Fragen im Vorfeld mit mir.
  • Begleitung meinerseits während des Lehrgangs:
    • Moderation von Diskussionen
    • Begleitung von Gruppenarbeiten und Einzelreflexionen
    • Begleitung einzelner Prozesse. Du hast die Gelegenheit direkt mit mir an einem Fall zu arbeiten.  
  • Übungen für den Alltag für ein erstes Ausprobieren zwischen den Terminen.
  • Unterlagen als Powerpoint-pdf.
  • Ergänzende Materialien zur individuellen Vertiefung
  • Gefühls-Wortschatz-Liste
  • Bedürfnis-Wortschatz-Liste
  • Ein Teilnahme-Zertifikat
  • Durch meine CNVC*-Zertifizierung ist diese Ausbildung für Deinen eigenen CNVC-Zertifizierungsweg anrechenbar. *CNVC = Center for nonviolent communication.

 

Klingt wie für Dich gemacht? Dann nichts wie los und melde Dich noch heute bei mir.  

 

First come, first serve!

 

Deine Investition ist 400€  inkl. 20% UST
Ja, ich bin dabei!

Bei Anmeldung von zwei Personen gebe ich mein Video “Aufblühen statt Ausbrennen” als Bonus kostenfrei mit dazu! 

In meinem Blog finden sich auch Beiträge, die beschreiben wie GFK wirkt, erzählt anhand meines eigenen Weges: gfk-und-ich-aus-sicht-meiner-assessorin (karin-hohenegger.at)

Als berufliche Weiterbildung ist diese Investition steuerlich absetzbar. 

AGBs siehe https://www.karin-hohenegger.at/contact/

 

(C) by Projektmanagement Hohenegger